In unserem Waldkindergarten dürfen Kinder nach Herzenslust toben, matschen, klettern und im Bach planschen, aber auch unter Bäumen liegen, die Wolken beobachten, dem Wind und den Vögeln zuhören, die Natur spüren und die Jahreszeiten erleben. Es wird gesungen, gelacht, mit Naturmaterialien gebastelt und wir unternehmen viele Ausflüge, z.B. zu anderen spannenden Orten in der Natur, gehen ins Theater oder ins Museum. Ganz besonders schön finden die Kinder, dass unser Gelände direkt neben dem Wildpark in Haibach liegt und sie morgens vom Damwild begrüßt werden.

Der regelmäßige Aufenthalt in der Natur fördert die Gesundheit und sowohl die körperliche als auch geistige Ausgeglichenheit. Die Kinder erlernen bereits sehr früh die Bedeutung und den Erhaltungswert der natürlichen Umwelt und tragen hierdurch zu ihrem Schutz bei. Der Kindergarten orientiert sich dabei an einer Haltung der Achtsamkeit, mit der wir uns und unserer Umwelt (also den Menschen um uns herum wie der Natur) begegnen. Diese Haltung ist respektvoll, wertschätzend und aufmerksam gegenüber Mitmenschen, Tieren und Pflanzen.

Damit nutzen wir die Natur als Grundlage für eine zukunftsorientierte Bildungsarbeit. Die Natur und Umwelt dienen dabei durch das individuelle Erleben, Lernen und Genießen als Bildungspartner und Orientierungspunkt.