Bereits im letzten Jahr hatten wir die Idee, einen Waldhort in Haibach zu gründen. Dies wäre der erste in unserer Umgebung, aber bei weitem nicht der erste in Deutschland. Wir können also auf vielfältige Erfahrungen in diesem Bereich im Austausch mit diesen Waldhorten zurückgreifen.

Die anderen Waldhorte haben sehr gute Erfahrungen gemacht: Der Aufenthalt und das freie Spiel in der Natur bringen einen sehr guten Ausgleich zur Schule, das Immunsystem wird gestärkt und die Bewegungsfreude der Kinder findet ihren natürlichen Raum.

Selbstverständlich werden auch in einem Waldhort Hausaufgaben gemacht und es gibt ein warmes Mittagessen. Auch für eine Anbindung der Grünmorsbacher Schüler würden wir sorgen.

Um zu erfahren, ob es ein ausreichendes Interesse gibt, um einen Hort anzubieten, bitten wir alle Eltern, die sich vorstellen könnten, ihr Kind nach der Schule im Wald betreuen zu lassen, uns unverbindlich einen ausgefüllten Interessentenbogen zukommen zu lassen.

In den nächsten Wochen werden wir alle Interessierten zu einer virtuellen Informationsveranstaltung einladen, bei der das Konzept vorgestellt wird und alle Ihre Fragen beantwortet werden.

Aktuell sind wir im Gespräch mit der Gemeinde Haibach zur detaillierten Ausgestaltung.