Vom 08. bis 18. Oktober 2021 nimmt die „Woche der Seelischen Gesundheit“ in diesem Jahr Familien in den Blick. Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ finden bundesweit zahlreiche Veranstaltungen sowohl digital als auch live vor Ort statt und klären über vielfältige Präventions- und Hilfsangebote auf.

Die Pandemie stellt weiterhin eine große Belastungsprobe für Familien dar. Das Gefühl von Isolation, eingeschränkte Freizeitangebote, Home Schooling und die Herausforderung, berufliche und familiäre Anforderungen zu vereinbaren, bedeuten für Eltern und Kinder oftmals nicht nur Verunsicherung, sondern eine psychische Überlastung.

Weitere Informationen unter zur Aktionswoche unter https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/

Wer sich einfach mal Druck und Belastung von der Seele reden möchte, findet auf den Seiten des Landratsamts Aschaffenburg „Hilfe bei Sorgen“ oder dem Familienportal des Bundes hilfreiche Kontakte. Das Bundesfamilienministerium bietet außerdem Unterstützung für Familien durch eine Corona-Auszeit und das Deutsche Kinderhilfswerk bietet Corona-Nothilfe-Pakete.

Weitere Informationen zum Thema Belastung von Familien durch Corona finden Sie unter:

Nachhaltigkeitstipp – Zeit für die Familie

Gerade in Zeiten von großen Belastungen ist es wichtig, gemeinsam positive Zeit zu verbringen. Raus aus dem Alltagstrott, einmal was anderes sehen. Das kann auch ganz einfach bei einem Spaziergang um die Ecke sein. Sicherlich gibt es Örtlichkeiten in der Nähe, die Ihrer Familie unbekannt sind, oder die Sie schon sehr lange nicht mehr besucht haben. Gemeinsam auf Entdeckungstour gehen macht Spaß und kann für alle Familienmitglieder passend gemacht werden. Und der Aufenthalt im Freien bietet weitere Vorteile für Körper und Geist.

Ideen für Haibach finden sich auf der Homepage unserer Gemeinde unter dem Punkt Freizeit & Tourismus -> Freizeit, aber auch die Seiten des Landratsamts bieten Tipps zu Tourismus & Freizeit. Wir wünschen viele schöne Momente!