Entdecke die Natur e.V.

Rückblick Aktion Sauberer Landkreis

Müll sammeln am Haibacher Grillplatz

Am Samstag, den 18. September 2021, haben wir im Rahmen der „Aktion Sauberer Landkreis“ mit 12 Erwachsenen und 15 Kindern die Haibacher Schweiz von Müll befreit. Erfreulicher Weise war dieser deutlich weniger als in den letzten Jahren. Neben dem erwartungsgemäß stark verschmutzten Grillplatz hat uns jedoch der Zustand des Baches erschreckt: obwohl dieser bereits vor wenigen Monaten von der Umweltgruppe gesäubert wurde, fanden wir Unmengen an Feuchttüchern und Hygieneartikeln.

Verschmutzung durch Hygieneartikel im Bach

Daher in dieser Woche unser:

Nachhaltigkeitstipp – Feuchttücher

Feuchttücher (egal ob für Babys oder Erwachsene) und Hygieneartikel gehören in den Restmüll. Herkömmliche Feuchttücher bestehen aus Kunststofffasern, wie erdölbasierendes Polypropylen oder Polyester. Diese Materialien brauchen für ihren Zersetzungsprozess zum Teil mehrere hundert Jahre. Zudem besteht eine hohe Gefahr, dass diese bei einer Entsorgung in der Toilette die Pumpen der Kanalisation verstopfen.

Noch besser ist es natürlich, Feuchttücher gar nicht erst zu verwenden. So reicht oft auch ein feuchter Waschlappen. Man kann sie sich auch aus Stoffresten selbst machen – Anleitungen dazu finden sich vielfach im Internet (z.B. auf Frugales Glück [externer Link!]). Beide Lösungen haben den Vorteil, in der Waschmaschine gewaschen und wiederverwendet werden zu können. Oder man achtet beim Einkauf darauf, dass die Feuchttücher aus Pflanzenstoffen hergestellt sind.

1. Marion (Frugales Glück)

Liebe Corinna,

toll, eure Müllsammelaktion. Ich finde es großartig, dass ihr gemeinsam mit Kindern und Eltern die Natur von Müll befreit.
    In meiner Schule gab es früher auch Müllsammeltage, bereits damals (vor 20 Jahren) kamen wir immer mit mehreren großen Müllsäcken zurück.
    Es ist so wichtig, ein Bewusstsein bei Groß und Klein für den Schutz unserer Umwelt zu schaffen.
    Vielen Dank auch für die Verlinkung meines Artikels zum Selbermachen von Feuchttüchern!

Marion